Berichte

Oldenburger Pokalturnier

Das 15. Oldenburger Pokalturnier in der geschmückten Halle am Brandsweg

Am 07.03.2020 richtete der Verein für Traditionellen Budosport e.V. (VTB) zum 15. Mal das Oldenburger Pokalturnier in der Halle am Brandsweg aus. Auf vier Kampfflächen wurden die Wettkämpfe von über 350 Startern im Kata (Formenlaufen), Kata Team, Kumite (Freikampf) sowie Kumite Team nach dem Regelwerk des Deutschen Karate Verbandes (DKV) ausgetragen.

Mit 31 teilnehmenden Vereinen stellte dies einen neuen Rekord dar. Das Oldenburger Pokalturnier ist als eines der größten Karate-Nachwuchsturniere im Norddeutschen Raum etabliert.

Alexander Schumann, Vorsitzender der Sportjugend Oldenburg und Stadtsportbund-Vorstandsmitglied, der die Teilnehmer begrüßte, hob das besondere Engagement des Vereins für die Jugend hervor. Außerdem bedankte er sich bei den zahlreichen Helfern, die die Halle in jedem Jahr so liebevoll mit vielen großformatigen Kampfkunstabbildungen schmücken.

Alexander Hartmann, 1. Vorsitzender des VTB, freute sich besonders, dass sich „allein in der Gruppe der 9 – 11-Jährigen mehr als 80 Kinder angemeldet“  hatten. Der Trainer vom TSV Rethen, aus der Region Hannover, lobte die Veranstaltung und stellte besonders die Möglichkeit heraus, Kinder erste Turniererfahrungen sammeln zu lassen. Seiner Meinung nach müsste es noch viel mehr Turniere dieser Art in Niedersachsen geben.

Rasteder Starterinnen und Starter

Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des VTB Rastede waren Timo Siefken, der in den sehr stark besetzten Klassen der 9-11-jährigen sowohl im Kata, als auch in seiner Kumite-Klasse den vierten Platz belegte.

Neele Siems konnte sich im Kumite nach einer guten Leistung leider im Kampf um den dritten Platz nicht durchsetzen und kam somit auf den vierten Platz in ihrer Altersklasse.

Marie D. konnte in den Klassen 9 - 11 Jahre, weiblich ihre ersten Turniererfahrungen mitnehmen, sich jedoch leider in den Vorrunden nicht gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen.

Das Synchronteam in der Klasse Kata 15 – 17 Jahre mit Siral Wilkens, Linda Jahn und Carolin Schubert erkämpfte sich die Goldmedaille. Die drei trainieren bereits seit einigen Monaten intensiv zusammen und haben auch schon auf anderen Turnieren Erfolge feiern können.

Linda Jahn schaffte es auch durch ihre gute kämpferische Leistung, den vierten Platz in ihrer Kumite-Klasse 15 - 17 Jahre, weiblich, zu belegen.

Carolin Schubert hat zudem mit ihrer Einzel-Kata in der Klasse 15- 17 Jahre weiblich die Bronzemedaille gewonnen.

Mit dieser Bilanz zeigte sich Trainerin Debbie Paterok sehr zufrieden. Alle Starterinnen und Starter haben tollen Kampfgeist gezeigt und viel Erfahrung aus diesem Turniertag mitgenommen.

Zurück