Berichte

Demo auf dem Rasteder Herbstmarkt

Aufstellung

Wie in jedem Oktober findet in Rastede auf dem Kögel-Willms-Platz der Herbstmarkt statt. Und wie in jedem Jahr ist 2022 bei strahlendem Sonnenschein der VTB-Rastede mit einer Vorführung auf und nebender Bühne dabei. die Leitung der Vorführung unterlag dabei der Abteilungsleiterin und Trainerin vor Ort Debbie Paterok, 3. Dan im Traditionellen Taekwon-Do.

Von einigen der jüngsten Teilnehmern aus den Kinder- und Vorschulgruppen bis zu Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Verein sowie vom offiziellen Demo-Team zur Unterstützung, zeigten die Taekwon-Do Schüler Ausschnitte aus den verschiedenen Disziplinen.

Nach einen knackigen Aufwärmen, machten die Kinder den Anfang und zeigten den Saju-Chirugi in synchroner Ausführung.

Außerdem präsentierte Edo kraftvoll ausgeführte Grundschultechniken und Hiroki und Jonathan begeisterten das Publikum mit am Partner ausgeführten Techniken, den Sambo Taeryon.

Weiter ging es mit den Jugendlichen und Erwachsenen, die ihr Können zunächst ebenfalls mit einer Synchron Hyong sowie Techniken an der Mit und am Partner zeigten.

Hiroki Nappe mit Tymyo Yop Cha Pusugi

Die beiden Brüder, Hiroki und Jyun Nappe, zeigten jeweils einen sauber ausgeführten Bruchtest. Hiroki zerstörte das Brett mit einem gesprungenen Seitwärtsfußstoß, wobei es auf das richtige Timing und perfekte Ausführung ankommt.

 

Jyun setzte vor den Kyek Pa noch drei weitere Ziele, bei denen Pappbecher von den Köpfen seiner Vereinskollegen getreten werden mussten. Das vierte Ziel, das Brett, wurde dann von ihm unter anerkennendem Beifall der Zuschauer ebenfalls wirkungsvoll getroffen und zerstört. Die richtige Dosierung von Kraft, Präzision und Distanz wurde hier eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Sara Wenzel und Wencke Emkes, die zwischenzeitlich von der Bühne aus die gezeigten Parts für das Publikum kommentiert hatte, zeigten dann noch eine langsam und schnell ausgeführte Partnerkampf-Sequenz als sogenannte Ilbo-Taeryon. Unter Einsatz der korrekten Atemtechnik sowie Distanz, Timing und dem angemessenen Krafteinsatz im Endpunkt, konnten die Zuschauer die Wirkungsweise der einzelnen Techniken nachverfolgen. Ohne den Partner zu verletzten, aber mit dynamischer und nicht zögerlicher Ausführung im Schnellen, zeigten die beiden fortgeschrittene Techniken zum Braun- bzw. Schwarzgurt.

Zum Schluss und als Höhepunkt präsentierte Debbie Paterok einen Reihenbruchtest, bei dem sie in rascher Folge mehrere Bretter mit unterschiedlichen Techniken zerstörte. Hierzu ist eine große Konzentration, präzise Technik und genau abgestimmtes Timing sowie Distanzschulung nötig, denn so ein Brett hat ungefähr die Stärke einer menschlichen Rippe.

Zurück