Berichte

Budo Sanshumoku Kyougi

Das Team vom VTB-Rastede

Am 19.11.2016 war es wieder soweit, der Verein für Traditionellen Budosport e.V. richtete in der Brandsweghalle in Oldenburg das 12. Budo Sanshumoku Kyougi aus. Der VTB-Rastede nahm mit einem Team aus Startern, Coaches und Helfern an diesem Turnier teil.

Dieser Dreikampf stellt für alle Teilnehmer eine große Herausforderung dar, denn Sie treten nicht nur in einer Disziplin ihrer Wahl an, sondern müssen in drei Kategorien gegeneinander antreten. Diese Kategorien sind der Chayu Taeryon  (Freikampf), das Hyong (Formenlaufen) und der Kyek Pa (Bruchtest). Sieger seiner Klasse wird, wer am Ende des Tages am meisten Punkte in allen drei Disziplinen sammeln konnte.

Eine Ausnahme stellen die Klassen für Jungen und Mädchen unter 9 Jahren dar, sie starten nur im Formenlaufen.

Platz 3 und 4 für Neele und Jana

Begonnen wurde wie immer mit dem Formenlaufen, als erstes traten die Kinder in der Sonderklasse 7-8 Jahre, männlich und weiblich gegeneinander an. Für Neele Siems und Jana Schubert, beide aus Rastede, war es der erste Turnierstart beim Budo Sanchumoku Kyougi. Beide waren im Vorfeld aufgeregt, zeigten aber so gute Leistungen, dass sie im Halbfinale aufeinandertrafen. Neele sicherte sich hier die Bronzemedaille und Jana freute sich sehr über den vierten Platz.

In den Klassen ab 9 Jahren hatten alle Teilnehmer die drei Kategorien Hyong, Chayu Taeryon und Kyek Pa zu absolvieren.

Sangdan Pandae Chirugi

Bei den Mädchen 9-11 Jahren siegte Lia Hammerschmidt, Leer, in der Gesamtwertung vor der Gewinnerin des letzten Jahres Tara Jahn, Rastede. Bei den Jungen, 9-11 Jahre, wurde Jonathan Hoffmann, Hude, Gesamtsieger. Nach den Kata- und Kumite-Disziplinen hatten Jonathan und Nikita Masunov, Norden, noch gleich viele Punkte, dicht gefolgt von Diego Kühnau und Philipp Neumann, beide aus Rastede und Kelvin Schuster.

Die Entscheidung fiel beim Bruchtest.

Nachdem Kelvin Schuster diese Disziplin gewinnen konnte, erkämpfte er sich noch die Bronzemedaille.  Diego Kühnau gewann die Silbermedaille. Nikita Maksunov wurde Vierter. 

Kolchyo Makki

In der hart umkämpften Klasse 12-14 Jahre, weiblich, konnte Carolin Schubert, Rastede, den Hyong-Wettkampf für sich entscheiden. Der 2. Platz ging an Siral Wilkens, Hude und der 3. Platz an Lilly Ganders, Ahlhorn. Nachdem sich Siral Wilkens beim Chayu Taeryon den 1. Platz erkämpfte und beim Kyek Pa den 4. Platz erreichte, war sie Punktgleich mit Carolin Schubert und Lilly Ganders. Im Stechen konnte Siral dann die Goldmedaille für sich gewinnen. Silber ging an Lilly und Bronze an Carolin.

Ap Pandae Tollyo Chagi

Aber auch die Starter in den höheren Altersklassen zeigten gute Leistungen und erhielten viel Applaus von Publikum.

Anja Ammen aus Rastede konnte sich in der Klasse der Damen Ü 30 den Gesamtsieg erkämpfen.

Tymyo Yop Cha Chirugi

Durch ihr sehr konsequentes Auftreten siegte sie in den Disziplinen Chayu Taeryon und Kyek Pa.

Beim Hyong-Laufen musste sie sich nur Christina Möller, Hude, gegenüber geschlagen geben, die dann auch die Silbermedaille gewann. Dritte wurde Dunja Berger aus Leer.

Zu einer weiteren Attraktion entwickelte sich der Wettkampf mit Tymyo Nomo Chagi, bei dem Hindernisse, bestehend aus knienden Personen, übersprungen werden mussten. Sieger wurde mit sieben übersprungenen Personen mit einem Tymyo Nomo Yop Cha Chirugi Joshua Kannapin.

Alle Eltern und mitgereisten Zuschauer waren sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung. Dies zeigte sich auch bei der Siegerehrung. Alle Teilnehmer erhielten bei der Siegerehrung großen Applaus für ihre gezeigten Leistungen.

Zurück