Berichte

Bären Cup

Am 13. Mai fand in der Sporthalle des Herbartgymnasiums der diesjährige Bären Cup statt. Dieses vom VTB e.V. ausgetragene Turnier ist alljährlich für viele junge Starterinnen und Starter die erste Wettkampferfahrung. Es fanden in verschiedenen Graduierungs-, Alters-, Geschlechts- und Gewichtsklassen Wettkämpfe im Chayu Taeryon (Kampf) und Hyong (Formentauben) statt. In diesem Jahr gab es insgesamt 32 Teilnehmer aus den Abteilungen Oldenburg, Westerstede, Rastede, Hude, Alhorn und Rauderfehn. Auf den Zuschauerrängen fanden sich 50 bis 60 Personen ein, die die Teilnehmer motivierten und anfeuerten.

Vom VTB Rastede waren viele Teilnehmer dabei, manche tatsächlich zum allerersten Mal, andere, wie z.B. Hiroki Nappe, hatten bereits auf anderen Turnieren Erfolge erzielen können.

Als Betreuerinnen und zum Teil Kampfrichterinnen waren die Trainerin Debbie Paterok und die Übungsleiterin Mizuho Nappe mit dabei.

In der Kategorie Chayu Taeryon belegte Edo Hussmann den 1. Platz in der Klasse 7-10 Jahre. Kijara Hendygk konnte in ihrer Klasse, 10-13 Jahre, den 3. Platz erreichen. Auch in der Kategorie Hyong war sie erfolgreich und konnte dort ebenfalls den 3. Platz für sich verbuchen. Ihre Vereinskollegin Neue Lüerßen freute sich über den 2. Platz in ihrer Klasse.

Lion Timber, für den es der allererste Turnierstart war, erkämpfte sich den 1. Platz im Hyong in seiner Klasse 7-10 Jahre.

Zu den erfolgreichsten Teilnehmern gehörte an diesem Tag Hiroki Nappe, der dank seiner Erfahrung und Einstellung seine Leistung zeigen konnte. Sowohl im Hyong als auch im Chayu Taeryon belegte er so den ersten Platz in der Klasse der 10-13 jährigen und erhielt zudem durch Juroren-Voting den Ehrenpreis als Bester Techniker des Turniers.

Erfolgreiche Starter beim Bären Cup

Zurück