Berichte

103 Kampfsportler laufen 8.533,68 km in 60 Tagen

Lockdown, Sporthallen geschlossen, Treffen in größeren Gruppen nicht erlaubt und an die Ausübung von Kontaktsport war gar nicht zu denken. Laufen draußen war und ist erlaubt, somit war die Idee zur Laufchallenge geboren:
Pünktlich zum 01.01.2021 startete die VTB-Laufchallenge 2021. Bis zum 28.02.2021 liefen die VTB Mitglieder Kilometer um Kilometer zu Fuß.

Die Läufer und Läuferinnen kämpften untereinander um den ersten Platz, aber zeitgleich liefen sie auch als Team gemeinsam für ihre Abteilung. Die Einzelwertungen der Läufer wurden zur Gesamtsumme der Abteilung zusammengezählt und diese konkurrierten um den Titel „Erfolgreichste Abteilung“. Jeder Kilometer zu Fuß zählte in die Bewertung hinein. Neun Abteilungen nahmen an der Herausforderung teil:

Abteilung Hude
Abteilung Ahlhorn
Abteilung Westerstede
Abteilung Rhauderfehn
Abteilung Oldenburg
Abteilung Norden
Abteilung Großsander
Abteilung Rastede
Abteilung Leer

Alle Altersklassen konnten teilnehmen: Die jüngsten Teilnehmer sind knapp 5 Jahre und die Ältesten über 60 Jahre alt. Gewertet wurden die Kilometer, welche durch Joggen, Nordic Walking oder Wanderungen zusammengetragen wurden.
Jeden Tag meldeten die fleißigen Läufer die zurückgelegten Strecken an Heike Lau aus der Abteilung Hude. Dort wurden die Daten erfasst und tabellarisch ausgewertet. Einmal die Woche, am Sonntag, erhielten die Abteilungen eine Tabelle mit den Punkteständen und der daraus resultierenden Platzierung.

Mit der Laufchallenge 2021 hatten die Mitgliedern einen sportlichen Anreiz sich draußen zu bewegen und fit zu bleiben. Hinzu kam eine große Menge Spaß am sportlichen Wettkampf mit den anderen Abteilungen. Von Woche zu Woche kamen immer mehr Läufer dazu, bis am Ende 103 Teilnehmer auf den Straßen und Wegen unterwegs waren.

Die Sportler ließen sich nicht von Eisregen oder Schnee abhalten. Bei jedem Wetter waren die Sportler unterwegs. Viele Läufer ließen das Auto stehen, um noch ein paar Kilometer mehr am Tag zu schaffen. Familien machten gemeinsame extra lange Wanderungen für die Vereinskilometerkasse. Gegenseitig motivierten sich die Läufer innerhalb der Vereinsgruppen, um eine bessere Platzierung zu erarbeiten. In den 60 Tagen kamen 8.533,68 km zusammen.

Den Titel „Erfolgreichste Abteilung“  hat die Abteilung Hude mit 3.010,31 km gewonnen und die Abteilung Großsander stellt mit Martina Schwing die erfolgreichste Läuferin. Die Kickboxerin lief 511,26 km und hat den Titel „erfolgreichste Läuferin“ verdient. Als Preis erhält sie einen Gutschein für ein Seminar.

Die Abteilung Rastede konnte mit 1.277,68 km den dritten Platz belegen.

Zurück